Zelten am See

Bei Sonnenschein und 26 Grad trafen sich Kinder und Erzieher der Seewiesgruppe auch in diesem Jahr wieder auf dem Zeltplatz am Colasee. Während Roland mit einigen Eltern die drei Zelte aufbaute, gingen Katharina und Karin mit den Kindern schon zum See und genossen das morgendliche Bad in herrlich warmem Wasser.

Bei der Brotzeit in der Sonne ruhten sich danach alle ein wenig aus, bevor es ein weiteres Mal ins Wasser ging. Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim vom Steg springen, unterm Steg durchschwimmen und auf den Luftmatratzen tollen. Und wie jedes Jahr waren auch diesmal viele neugierige Karpfen im Wasser, ganz zur Begeisterung der Kinder.

Mittags gab es am Zeltplatz im Schatten Mittagessen, bevor sich dann im Anschluss die Zeltgruppen bildeten. Die Kinder suchten sich mit ihrem wichtigsten Partner gemeinsam ihre jeweilige Zeltgruppe aus und alle waren mit der Zusammenstellung in ihrem Zelt zufrieden.

Nun gab es noch eine weitere Runde Badespaß für alle, bevor sich so langsam das bevorstehende Gewitter ankündigte. Es blieb zum Glück noch genug Zeit, um den leckeren Kuchen am See zu schnabulieren. Und natürlich kamen auch diesmal die großen dicken Karpfen auf ihre Kosten und waren ganz gierig auf das von einigen Kindern mitgebrachte Brot. Die Szene erinnerte an ein Haifischbecken und auch der eine oder andere Zeh und Finger verschwand in den großen und (zahnlosen) Mäulern.

Jetzt musste es schnell gehen und gerade noch rechtzeitig hüpften alle Kinder in Rolands Wunderbus, lauschten Katharinas lustigen Geschichten und naschten Gummibärchen. Nachdem die letzten Regentropfen gefallen waren, endete das Gewitter gekrönt mit einem riesigen Regenbogen vor dem Bergpanorama.

Nun war es an der Zeit, die Zelte einzurichten, für die spätere Nachtruhe schon einmal alles vorzubereiten und in den gemütlichen Schlafsäcken Probe zu liegen. Der leckere Grillduft lockte die Kinder zum Grillplatz und alle freuten sich auf Würstel in Semmeln, Rohkost und Obst.

Nach dem Zähneputzen wurde es so langsam dunkel und die Nachtwanderung stand bevor. Fast alle Kinder waren noch fit genug, um mitzukommen und teilten sich auf dem Weg mit ihren Partnern jeweils eine Fackel. Die Lichter der Fackeln waren die einzigen Lichtquellen und die Kinder waren gespannt und aufgeregt zugleich. Als dann bei einigen so langsam immer mehr Müdigkeit Einzug hielt, kehrte die Gruppe zu den Zelten zurück und die Kinder kuschelten sich glücklich in ihre Schlafsäcke und schliefen nach dem einen oder anderen Schattenspiel größtenteils rasch ein.

Nach dem Aufräumen, begann der gemütliche Teil des Tages für Katharina, Karin und Roland und die drei konnten es sich noch ein wenig am Feuer gemütlich machen mit einem Bierchen, Pralinen und Obst. Das habt Ihr Euch verdient! Mit ausreichender Bettschwere legten sich dann auch unsere drei Erzieher in ihre Schlafsäcke in den Zelten.

Nach einer ruhigen und friedlichen Nacht wachten alle so langsam auf und freuten sich schon aufs Frühstück. Es gab Kakao, Marmelade- und Nutella-Semmeln. Lecker! Die Kinder hatten einen riesigen Hunger und als dann alle satt waren, gings schon ans Packen, Abspülen und Aufräumen.

Das diesjährige Zeltabenteuer endete mit einer Abschlussrunde, in der jeder Teilnehmer noch einmal sagen konnte, was ihm am besten gefallen hat. – Eigentlich ALLES! 😊