Verabschiedung der Vorschulkinder in Seewies

Letzten Freitag wurden unsere fünf Vorschulkinder feierlich verabschiedet. Der Vorplatz des Bauwagens war wunderschön festlich geschmückt, die Schultüten standen bereit und das Buffet sah vielversprechend und lecker aus.

Bevor das Fest eröffnet wurde, standen die Kinder alle zusammen unter den großen Fichten und machten sich bereit für ihren großen Auftritt. Der Tag, auf den alle lange hingearbeitet hatten, war nun gekommen. Die Anspannung stieg und endlich konnte es losgehen. Ein Vorschulkind nach dem anderen marschierte durch das Spalier aus Zweigen, die von den Kindergartenkindern gehalten wurden, begleitet vom Gesang der Kinder, Erzieher und Eltern nach vorne auf die kleine Bühne.

Oben auf der Bühne angekommen, sangen die Fünf „Schule ist…“ und alle Eltern waren sichtlich stolz auf Ihre Kinder, die sich in den letzten Jahren alle prächtig entwickelt hatten. Bei Katharinas Worten flossen bei so manch einem die Tränen vor Rührung, Dankbarkeit, Glück und aber auch Traurigkeit. So eine besondere Zeit geht zu Ende und für ein paar Familien bedeutet das auch, ganz Abschied zu nehmen vom Waldkindergarten, von der gefühlten Oase der Glückseligkeit, deren positive Wirkung auch in den einzelnen Familien spürbar ist.

Nach dem offiziellen Teil wurde das Buffet eröffnet, das wieder einmal mit sehr viel Liebe von allen Vorschuleltern zubereitet wurde. Wir waren noch lange zusammen am Bauwagen und die Kinder auf dem Spielplatz. Es schien so, als ob nicht nur die Kinder die Gemeinschaft noch einmal so richtig genießen konnten.

Zum Abschluss wurden die Vorschulkinder dann ganz offiziell rausgeworfen und damit ging die unvergesslich schöne, intensive und lehrreiche Waldkindergartenzeit für sie zu Ende.

An dieser Stelle gilt ein ganz besonderer Dank Katharina, denn sie übernahm dieses Jahr die tragende Rolle bei den letzten Vorbereitungen für die Feier und auch die Umsetzung derer. Sie wurde gut begleitet durch Sandra, unserer neuen Erzieherin in Seewies, die das Team seit Mitte Juli tatkräftig und mit vollem Einsatz unterstützt. Leider konnte Roland nicht dabei sein, denn er musste zu Hause das Bett hüten, was er und wir alle zu tiefst bedauerten.

Viel Glück und viel Segen – ja, das wünschen wir Euch Vorschulkindern – und noch mehr: dass Ihr alles erreichen mögt, was Ihr Euch vornehmt und Ihr auch mit Umständen umgehen könnt, die vielleicht einmal nicht genau so sind wie erhofft. Wir wünschen Euch, dass jeder von Euch einen Beitrag für die Gemeinschaft leistet und sich als wichtigen Teil einer Gruppe fühlt. Ein entscheidender Teil des Fundaments hierfür, wurde in den letzten Jahren im Waldkindergarten gelegt und darauf könnt Ihr aufbauen.

Habt alle schöne Ferien und danach einen gelungenen Schulstart, inspirierende Lehrer und nette Mitschüler. Es wäre ja schön, wenn Ihr fünf Freunde in Kontakt bleibt. So eine intensive Zeit wie im Wald in diesen prägenden Jahren schweißt zusammen. Mögen die schönen gemeinsamen Erinnerungen mit der Gruppe im Wald und auf den Wiesen Euer Leben lang in Euren Herzen bleiben.