Verabschiedung der Vorschulkinder in Seewies

„Schule ist mehr als Pauken und Plagen, Schule ist mehr als nur Quälerei, Schule ist – komm mit deinen Fragen! Schule ist – du bist dabei…“

Das war unser diesjähriges Schullied der Vorschulkinder, das unsere Großen schon seit Beginn des Kindergartenjahres immer wieder singen wollten. Sie fühlten sich von Anfang an groß und bereit für die Schule.

Das Jahr ist wieder einmal so schnell vergangen und plötzlich stand die Verabschiedung vor der Tür.
Die letzten 10 Tage wurden zum Countdown und am vergangenen Freitag war es dann soweit.
Die Vorschulprüfung hatten alle mit Auszeichnung bestanden. Die Sitzmatten waren gefilzt, der Bauwagen bunt geschmückt und die Schultüten bemalt – wunderschöne Kunstwerke.

Unsere sechs Vorschulkinder und ihre Familien verabschiedeten sich vom Kindergarten – von den Erziehern und den Kindern – dabei flossen auch so manche Tränen. Aber wie Roland schon sagte, „Wir lassen die Kinder mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen. Das Lachende sieht wie großartig unsere Kinder sich entwickelt haben und dass es nun wirklich an der Zeit ist, den Kindergarten zu verlassen. – Das weinende Auge spürt die Lücke, die sie hinterlassen und dass es ein großer Abschied ist nach drei oder gar vier Jahren intensiver Kindergartenzeit.“ Es war eine wunderschöne und gelungene Abschiedsfeier, die mit unserem traditionellen Rauswurf endete.

Wir wünschen unseren Kindern einen wunderbaren Schuleinstieg mit tollen neuen Freunden und engagierten, netten Lehrern.