Laternenumzug durch den magischen Herbstwald

Unser Laternenumzug war auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight. Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher trafen sich bei Dämmerung am Bauwagen. Die Laternen waren wieder rund um die Feuerschale aufgestellt und alle Kinder stellten sich im Kreis auf – jeweils vor die eigene Laterne. Alle waren freudig aufgeregt und voller Vorfreude.

Als es dann endlich losging, nahm jedes Kind seine Laterne und wir marschierten gemeinsam in den Wald. Die Treffpunkte wurden zuvor von jeweils einem Kind aufgerufen. Vom Bauwagen aus ging es zum dicken Oskar, dann weiter zur Laterne, der Brücke, der Kuhwiese, dem Rutschbaum und der Sonnenwiese.

Wir gingen sogar durch den düsteren Tunnelwald und dann über die Linde zurück zum Bauwagen. Die Sterne am Himmel, der Mond und die Laternen wiesen uns den Weg.

An jedem der Treffpunkte sangen wir gemeinsam herzerwärmende Lieder wie „Ich geh mit meiner Laterne“, „Die alte Moorhexe“, „Wenn der Wind im Ofen singt“ und „Zwei kleine Wölfe“.

Zurück am Bauwagen halfen alle zusammen: die Feuerschale wurde angeheizt und das Büffet aufgebaut. Wie jedes Jahr waren wieder alle hin und weg von Rolands Kürbissuppe, die nach der Nachtwanderung durch den Wald, am Feuer und unter dem Sternenhimmel einfach himmlisch schmeckte. Die Eltern hatten dazu Baguette, Finger Food und zum Nachtisch dann noch Muffins, Zimtschnecken und weitere Leckereien mitgebracht; dazu gab es Glühwein und Punsch.

Die wunderschönen farbenfroh marmorierten Laternen hingen dabei im Baum, leuchteten in allen Farben und erfreuten die Betrachter.

Herzlichen Dank an Katharina, Karin und Roland fürs Laternen basteln, die Kürbissuppe, das wärmende Feuer, Eure so besonderen Lieder und alles was Ihr sonst noch zu unserem unvergesslich schönen Fest beigetragen habt.