Es ist wieder soweit: WaldkindergartenZeit!

Das Kindergartenjahr 2020/21 ist gestartet. Alle Kinder und Erzieher sind gesund aus den Ferien zurück und unsere neuen Waldkinder sind auch schon gut in die Gruppe integriert. Der Spätsommer zeigte sich bereits von seiner allerbesten Seite und in der Natur gibt es wieder einiges zu entdecken. Von Herbstzeitloser bis Eisenhut bestaunen die Kinder allerhand Neues und lernen dabei unter anderem viel über giftige und ungiftige Pflanzen in unserem Wald und auf den Feldern drumherum.

Mittlerweile ist es recht herbstlich und teils auch etwas ungemütlich draußen. Nichtsdestotrotz genießen wir die frische Luft und sind auch bei Regenwetter täglich im Freien, was den Kindern dank der guten Ausrüstung nichts ausmacht – ganz im Gegenteil, einige freuen sich förmlich auf den Matsch, was die Eltern dann beim Abholen auf den ersten Blick auch sehen können.

Wie jedes Jahr wurde auch in diesem Oktober das Kartoffelfeuer gefeiert – mit der einzigen Ausnahme, dass die Gruppen auf Grund der aktuellen Situation getrennt feierten und ehemalige und interessierte Familien leider nicht teilnehmen konnten.

Bereits die Vorbereitung in Seewies war ein Highlight: die Gruppe hatte vormittags noch Holz aus dem Wald gesammelt, welches die Kinder selbst mit Unterstützung der Pädagogen kleinsägten – trotz strömendem Regen. Es war also eine weitere Herausforderung zu meistern: das Holz musste bis zum Nachmittag unbedingt trocken gelagert werden. Kein Problem für unsere Waldkinder!

Die Feier gab allen Familien und Betreuern die Möglichkeit, sich auszutauschen bzw. kennenzulernen und so einiges über den Alltag im Waldkindergarten zu erfahren. Abgesehen davon genossen wir auch in diesem Jahr wieder heiße Folienkartoffeln aus der Glut und die Kinder konnten an ihren selbst gefundenen und geschnitzten Stöcken Würstel, Stockbrot und Marshmallos grillen. Der Abend endete in kleiner gemütlicher Runde.